Unsichtbare Zahnspange in Wels

Zum Herausnehmen

Mit Zahnregulierung zu strahlendem Lächeln

Schöne und gerade Zähne - unsichtbar reguliert

Gründe für eine Zahnregulierung

Die Gründe für eine Zahnregulierung sind ganz unterschiedlich. Grundsätzlich werden gerade Zähne als attraktiv wahrgenommen. Doch auch gesundheitliche Aspekte spielen eine Rolle, wenn sich Patienten in unserer Praxis in Wels für eine Regulierung entscheiden. Fehlbisse führen oft zu einer einseitigen Abnutzung der Zähne und damit einhergehenden Folgeproblemen. Doch ein falscher Biss kann auch zu Verspannungen des Kiefergelenks und den Muskeln führen. So können selbst Kopfschmerzen manchmal darauf zurückzuführen sein.

Alternative zu Brackets

Aus diesen Gründen wünschen sich die allermeisten Menschen schöne und gerade Zähne. Doch nicht alle möchten ihre Zähne mit Brackets regulieren lassen. Aus unserer Erfahrung sprechen für manche die ästhetischen Einschränkungen gegen eine festsitzende Zahnspange. Gerade Erwachsene möchten nicht, dass die Zahnregulierung für Freunde oder Kollegen auf den ersten Blick sichtbar ist.  Andere wiederum haben Angst vor Schmerzen beim Nachstellen oder wollen Zähne nicht extrahieren lassen, was manchmal notwendig ist, um zusätzlichen Platz für Zahnbewegungen zu schaffen.

Kaum sichtbare Zahnspange

In der Kieferorthopädie hat sich in den letzten Jahrzehnten eine alternative Methode der Zahnregulierung verbreitet. Dabei bewegen fast durchsichtige Schienen, die herausnehmbar sind, Zähne sanft. Hierbei wird die gesamte Regulierung digital geplant. Anschließend werden auf dieser Planung aufbauend transparente Schienen produziert, die zu den gewünschten Zahnbewegungen führen. Der Patient trägt die Schienen den Großteil des Tages, kann sie aber zur Zahnreinigung, bei Veranstaltungen oder auch zum Essen herausnehmen. In etwa alle vier Wochen wechselt er das Schienenpaar und löst damit eine neue Zahnbewegung aus. In unserer Zahnarztpraxis setzen wir diese kaum sichtbar Zahnspange besonders bei kleineren Fehlstellungen ein (Klasse 1 bis Klasse 2). So können wir die Zahnregulierung meist schon nach wenigen Monaten erfolgreich abschließen.

So funktioniert die kaum sichtbare Zahnspange

Behandlungsschritte

Vom 3D-Scan zu schönen Zähnen

In einem ersten Beratungsgespräch führen wir eine zahnärztliche Kontrolluntersuchung durch und beantworten die Fragen des Patienten. Dann erstellen wir mit unserem 3D-Scanner einen digitalen Abdruck von Zähnen und Gebiss. Anschließend planen wir die einzelnen Zahnbewegungen am Modell. Mit dieser Simulation können wir dem Patienten zeigen, was in welcher Zeit möglich ist. Entscheidet sich der Patient für die transparente Regulierung, werden die ersten Schienen innerhalb weniger Tage geliefert. Einmal im Monat kontrollieren wir vor Ort in der Zahnarztpraxis den Behandlungserfolg und führen Anpassungen durch, wenn diese notwendig sind. Sie haben Interesse an der transparenten Zahnspange und möchten wissen, ob sie für Sie geeignet ist? Dann vereinbaren Sie doch gleich in unserer Zahnarztpraxis in Wels einen Beratungstermin.

Die unsichtbare Zahnspange: auch in Wels!

Sie haben noch Fragen zur fast unsichtbaren Zahnspange?

Wir antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs).

Für welche Zahnfehlstellungen ist diese Methode geeignet?

Die fast unsichtbare Zahnspange kann grundsätzlich sowohl kleinere als auch größere Fehlstellungen regulieren. In unserer Zahnarztpraxis setzen wir sie meistens für Zahnfehlstellungen der Klasse 1 bis Klasse 2 ein.

Wie lange muss man die Zahnspange tragen?

Die Dauer der Zahnregulierung hängt von der Schwere der Fehlstellung ab. Bei kleineren Zahnfehlstellungen können sich Patienten meist schon nach wenigen Monaten über schöne und gerade Zähne freuen.

Ist diese Zahnregulierung schmerzhaft?

Die Zahnbewegungen bei der herausnehmbaren Zahnspange sind gleichmäßiger. Dadurch, dass Patienten alle vier Wochen ein neues Schienenpaar erhalten, bleibt der Druck bei jeder neuen Zahnbewegung gering. Die meisten Patienten berichten, dass sie die Zahnspange kaum spüren. Da diese Methode auch völlig auf Drähte und Metall verzichtet, kommt es selbst bei empfindlicher Mundschleimhaut für gewöhnlich zu keinen Aphten oder Schleimhautverletzungen.

Welche Vorteile hat diese Methode?

Der wohl größte Vorteil dieser Methode ist, dass Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen kaum bemerken werden, dass eine Zahnspange getragen wird. Ebenso müssen sich Patienten weder beim Essen noch bei der täglichen Zahnreinigung umstellen, denn die fast durchsichtige Zahnspange ist herausnehmbar. Da auf Metall und Drähte verzichtet wird und die Zahnbewegungen gleichmäßiger erreicht werden, spüren die meisten Patienten die Regulierung kaum. 

Was kostet die transparente Zahnspange?

Die Kosten hängen von der vorhandenen Fehlstellung und der Anzahl der geplanten Schienen ab. Eine genaue Kostenschätzung erhalten Sie bei uns nach dem unverbindlichen ersten Beratungsgespräch. 

Welche Nachteile oder Einschränkungen gibt es?

Die fast unsichtbare Zahnspange muss nahezu den gesamten Tag getragen werden, um die geplanten Ergebnisse zu erreichen. Es ist also die Mitarbeit des Patienten erforderlich. Gerade für umfangreiche Fehlstellungen kann eine andere kieferorthopädische Behandlung besser geeignet sein. Die passende Behandlung sollten Patienten letztlich immer gemeinsam mit ihren Zahnarzt oder Kieferorthopäden auswählen. 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden